Über mich
Hier ein paar Infos über mich, die nicht meiner Vita zu entnehmen sind.
Gebürtig aus Köln
… bin ich nicht. Ich komme aus dem kleinen Dorf Lüdenscheid in den romantischen Bergen des Sauerlandes.
Abitur
Schule habe ich gehasst. Darum habe ich auch gerne geschwänzt und stattdessen lieber Theater gespielt, gearbeitet, geschrieben, gelesen oder sonst etwas getrieben, was mir sinnvoller erschien. Gefesselt hat mich der Unterricht nur dann, wenn er mit Leidenschaft vermittelt wurde. Das kam natürlich auch mal vor. Dass ich nicht ganz richtig war, haben viele damals schon gemerkt. Kein Wunder. Diagnose: Schauspielerin. Trotzdem habe ich Abitur gemacht.
Warum Schauspiel
Ich liebe gute Geschichten. Als Schauspielerin kann ich die Figuren darin zum Leben erwecken. Sogar Figuren, die ganz anders sind, als ich. Ich kann dann zum Beispiel fliegen, ganz schlau sein oder ungebremst herumschreien, mich ausweinen, oder Dinge aussprechen, die im echten Leben niemand sagt. Auf der Bühne habe ich mich schon mit 5 Jahren wohlgefühlt. Lampenfiber kenne ich auch, allerdings eher aus dem echten Leben, wenn ich nicht weiß, was als nächstes geschieht und wie mein Text ist. Film finde ich großartig, weil man mit der Kamera noch näher dran ist und das Werk auch nach meiner Arbeit erhalten bleibt. Wenn Menschen durch die Geschichte berührt, inspiriert oder zum Lachen gebracht werden, bin ich glücklich. Davon ernähre ich mich.
Von der Muse geküsst
… wäre ich liebend gerne, besonders in Bezug auf Musik und Tanz.
Das größte Glück der Erde...
… liegt auf dem Rücken der Pferde. Absolut wahr. Ich kam erst spät zum Reitsport, und zwar über die Schauspielerei. Eine Casting-Absage weil ich nicht reiten konnte, hat dazu geführt, dass ich mich sofort an einer Reitschule angemeldet habe. Da war ich etwa 12. Damals fand ich Pferde und die dazugehörigen Mädchen alle doof. Ich hätte nie gedacht, dass der Sport mich dermaßen packen würde. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Besonders dankbar bin ich für die Erfahrungen im Rennreiten, die mich entscheidend geprägt haben. Aktuell bin ich eher im Springreiten aktiv.
Lieblingsfarbe
Matt Schwarz.
Und sonst so?
Ich interessiere mich für Fotografie, schreibe gerne und studiere Jura, wenn ich beruflich gerade Leerlauf habe. Mein Musikgeschmack ist komplex, sagen wir, ich kann mich für vieles begeistern (außer generischem Pop-Müll). Metal und Rock stehen jedenfalls ganz oben. Ich bin nicht vegan und auch sonst nicht gerade trendanfällig. Meine Begeisterung für Mode, Fußball und Autos hält sich in Grenzen. Ich bin halb Französin, mag gerne Winterlandschaften, Island und düstere Stimmung in Kunstwerken. Gerne würde ich mal mit Meeressäugern tauchen gehen.
Social Media?
Fehlanzeige. Mich gibt es nur im echten Leben.
Sprachen
Deutsch
Englisch
Französisch
Qualifikationen
Führerschein Klasse B
diverse Reitabzeichen in Springen, Dressur, Jagd, Longe und Gelände